Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 2 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Burck, Eugen (Kriegsgegner)

Eugen Burck ist am 31.4.1886 in Stuttgart geboren. Er ist von Beruf Mechaniker und Fahrradhändler in Pforzheim. Seine Frau Anna und er haben zwei Söhne, einer von ihnen fällt im Krieg. Er wird 1943 denunziert, er habe eine Äußerung eines Dritten weitererzählt, dem 2 Söhne gefallen sind, dieser habe gesagt, „es sei eben doch im Weltkrieg ein Gefreiter zu wenig gefallen“, auch: „der Krieg sei wohl einmal zu Ende, aber anders als es sich die Herrschaften da oben gedacht haben“.

Das Sondergericht Mannheim, das in Pforzheim tagt, verurteilt ihn am 22.10.1943 wegen dieser „zersetzerischen Hetzreden“ zu 6 Monaten Gefängnis. Durch Gnadenerweis wird er am 10.5.1944 entlassen.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 

Quelle:

GLA KA 507 – 4759