Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 4 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Moser, Julius

Der Dipl.-Ing. Julius Moser wurde am 18. Juli 1882 in Pforzheim geboren. Nach dem Abitur an der Pforzheimer Oberrealschule begann er mit dem Studium des Bauingenieurswesens, das er mit Diplom abschloss. Nach seiner Teilnahme als Artillerieoffizier am Ersten Weltkrieg übernahm er das Herrenbekleidungsgeschäft sowie die Schneiderei seines Vaters. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten war Moser aufgrund seiner jüdischen Herkunft zur Geschäftsaufgabe und später in der Papierfabrik in Dillweißenstein, die auf Rüstungsproduktion umgestellt wurde, zur Zwangsarbeit gezwungen. Am 17. Februar 1945 wurde er mit dem Transport XIII/6 in das KZ Theresienstadt deportiert. Von dort kehrte er am 17. Juni 1945 nach Pforzheim zurück und beteiligte sich aktiv am Wiederaufbau der zerstörten Stadt. Von 1945-59 war Moser Präsident der Industrie- und Handelskammer und von 1948-1958 Mitglied des Gemeinderates. Der Wiederaufbau des Industriehauses und der Ständigen Musterausstellung gelten als sein Verdienst.

Die Stadt Pforzheim verleiht Julius Moser anlässlich seines 80. Geburtstages, am 18. Juli 1962, für seine Verdienste um das Gemeinwesen und die Wirtschaft seiner Vaterstadt die Ehrenbürgerwürde. Der Träger des großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der deutschen Bundesrepublik starb am 12. Februar 1970 in Pforzheim.

Er war der Bruder von Sigmund, Adele Henriette Aichele (geb. Moser) und Emil Moser.

Am 15. April 1911 hat er in Darmstadt Martha Moser (geb. Schreiner) geheiratet.

Julius und Martha Moser haben etwa im Jahr 1916, als Martha Moser in einem Schweizer Kinderheim tätig war, einen kleinen Jungen (Henry/Henri Moser, geb. ca. 1914) adoptiert.

Quellen: Geburtseintrag B35-1882/518. Sterbeeintrag B35-1970/226. Pforzheimer Adressbuch 1940. Residentenliste

Anmerkung: Martha Moser (geb. Schreiner) war evangelisch, dadurch war Julius Moser wahrscheinlich vor der Deportation 1940 geschützt. Martha Moser (geb. Schreiner) wurde am 31. Juli 1883 in Oberramstadt (Kreis Darmstadt) geboren, sie ist am 20. Juni 1955 gestorben (Sterbeeintrag B35-1955/403)

Sigmund Moser hat wahrscheinlich als Erwachsener nicht in Pforzheim gelebt (geboren am 2. April 1974 in Pforzheim (Geburtseintrag B35-1874/284), gestorben 1934)