Inhalt

Marc Ant, Andreas Hammer, Oded Löwenbein (Hg.), „Nachhaltiger Mehrwert von Evaluation“ erschienen im W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2008, ISBN 978-3-7639-3659-5


Für das EQUAL-Projekt „Pforzheim integriert durch Fördern und Fordern – PFIFF“ GbR wurde ebenso wie für den Beschäftigungspakt „Perspektive 50plus - Silverstars“ eine externe Evaluation durchgeführt. Beide Evaluationen wurden von IQM – Institut für Qualitätsmanagement und Marketingforschung, Sankt Augustin gemeinsam mit den Partnern Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und Etudes et Formation, Luxemburg durchgeführt.
Im September 2006 und Oktober 2007 wurden in diesem Zusammenhang Forschungskolloquien an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg organisiert.

Aktuelle Erfahrungen mit Evaluation in europäischen Projekten, ihre Standards und Perspektiven wurden zur Diskussion gestellt. Die Referate spiegeln die internationale Sichtweise auf Projektevaluation wider.

Der interessante Reader zur Evaluation, der aus den beiden Forschungskolloquien entstanden ist, liegt nun vor.