Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 17 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache
Konzerte

Peter und der Wolf

1. Kinderkonzert

Ab 4 Jahren

Der kleine Peter lebt mit seinem Großvater auf dem Land. Am Ende eines langen Winters trifft Peter im Garten seine Katze, den aufgeregt zwitschernden Vogel und die leicht verwirrte Ente. Er wird von seinem Großvater ermahnt, das Gartentor stets geschlossen zu halten, denn hinterm Garten beginnt gleich der Wald – in dem der Wolf lebt! Aber ein Junge wie Peter hat keine Angst vor Wölfen …

Die Badische Philharmonie lässt Sergei Prokofjews wohl bekanntestes Werk im Großen Haus erklingen. Wie hört es sich an, wenn Peter durch den Garten hüpft? Wie lässt sich ein schleichender Kater auf einem Instrument darstellen? Und wie klingt das Watscheln der Ente? Der Text von Loriot erzählt mit Witz die spannende Geschichte, wie Peter und die anderen Tiere über sich hinauswachsen. Spielerisch können die Kinder die Figuren und ihre charakterisierenden Instrumente kennenlernen.

Dauer: ca. 45 Minuten