Zum Inhalt springen
Ausstellung

Dean Glandon

Ausstellung in der Pforzheim Galerie

In der Pforzheim Galerie wird ein spannender Querschnitt durch das Gesamtwerk von Dean Glandon präsentiert. Der deutsch-amerikanische Künstler war in vielerlei Hinsicht ein Individualist, in seinem künstlerischen Tun und seinem Leben.

Er wehrte sich bewusst gegen alle Normen und gesellschaftliche Konventionen, gegen alles Etablierte und Angepasste, das seine Kunst nur im Geringsten hätte einengen können. 

Der schöpferische Prozess bei Dean Glandon ist immer als eine offene und unabdingbare Lebensäußerung zu begreifen. Seine Bilder überwältigen den Betrachter unmittelbar mit schierer Intensität und Ausdruckskraft.

Sie sind von impulsiver, spontaner und kraftvoller Ästhetik, deren ungebändigte Energie man sich gar nicht entziehen kann. Zwischen Figuration und Abstraktion angesiedelt, sprechen seine Bilder von den Leidenschaften und den Bedrohungen, von den Spielarten des Getriebenseins, von der Energie der Liebe, von Widersprüchen und Ängsten, von denen unsere Beziehungen und unsere Leben geleitet werden.

Die Ausstellung zeigt viele, der Öffentlichkeit bisher unbekannte Werke des Künstlers und verspricht nicht wenige überraschende Momente.

Ausstellungsflyer herunterladen