Zum Inhalt springen
  • Mäßiger Regen 5 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache
Veranstaltungen

Mobiles Atelier

Fünf Künstler, fünf Wochen, fünf verschiedene Orte in der Pforzheimer Innenstadt

Das »Mobile Atelier« soll künstlerisches Schaffen hautnah erlebbar machen und den Kontakt zu Künstler:innen ermöglichen. Die Kunst kommt zu den Menschen, bespielt unterschiedliche Orte der Innenstadt und bringt damit Kreativität und Kunst, darüber Diskussion, Austausch in den Alltag. Zudem kann ein Verständnis für die Anliegen der zeitgenössischen Künstler:innen auch in Bevölkerungsgruppen geschaffen werden, die ihnen und ihrem Kunstschaffen sonst indifferent bis ablehnend gegenüberstehen.

Franziska Schemel, Eva-Maria Lopez, Thaddäus Hüppi, Fero Freymark und Sabine Classen werden mit unterschiedlichen Anliegen, Arbeitsweisen und Medien an wechselnden Orten einen Bauwagen, der von den städtischen Technischen Diensten zur Verfügung gestellt wurde, zum Nukleus Pforzheimer Kunstschaffens
machen.

Dieses besondere Ausstellungsformat soll dazu beitragen, die Stadt Pforzheim anders als gewöhnlich zu erleben. Das »Mobile Atelier« soll ein lebendiges Miteinander und einen Interaktionsraum im öffentlichen Stadtgefüge entstehen lassen. Dass die Innenstadt dabei neu und anders erlebt werden kann, ist gerade vor dem Hintergrund der immer wieder aufflammenden Diskussionen um das Stadtbild ein erwünschter Nebeneffekt.

Ausstellungsflyer herunterladen!