Zum Inhalte springen
  • icon14 °C
    icon
    14 °Cmin: 12 °C
    max: 15 °C
    Niederschlag : 0 mm
    Bewölkung : 78 %
    Luftdruck : 1014 hPa
    Wind : 6 m/s aus Westen
    Stand : 07.05.2021 - 16:38
  • Kontrast

Wasser, Boden, Abfall

Nur mit ausreichendem und sauberem Wasser ist Leben möglich. Unsere Flüsse und Bäche versorgen uns mit Trinkwasser und die Wirtschaft mit Wasser, um Waren zu produzieren. Alle Gewässer sind zugleich Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, sie tragen damit zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Der Schutz und die Nutzung der Gewässer ist so weit wie möglich in Einklang bringen.

Die Böden sind Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen. Sie liefern uns Nahrungsmittel und Rohstoffe, speichern und filtern Wasser und können Schadstoffe abbauen. 

Es geht nicht nur darum, Abfälle zu beseitigen, man hat erkannt, dass Abfälle wertvolle Rohstoffe sind, die effektiv genutzt werden können, um natürliche Ressourcen zu schonen. Abfall verwerten bedeutet, dass Rohstoffe und Energie in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden.