Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 12 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Gehölze für den Klimawandel in der Großstadt

Bäume in Pforzheims Oststadtpark schaffen Wohlbefinden für Menschen (Foto: Bauer)

Die Folgen des Klimawandels sind besonders in Großstädten heute schon überdeutlich wahrzunehmen. Hitze und Trockenheit werden für das Leben in Großstädten im Sommer immer mehr zum Problem. Da zur Milderung der Hitze gerade Bäume wertvolle Eigenschaften bieten, ist eine geeignete Auswahl an Gehölzen (Bäume und Sträucher) hier besonders wichtig. Die hier angebotene Liste klimawandeltauglicher Gehölze soll eine Handreichung und eine Vorgabe darstellen insbesondere für Grünplaner als auch für alle an der Entwicklung und Umsetzung von Bebauungsplänen Beteiligten. Auch der private Grundstücksbesitzer kann sich für seinen Garten Anregungen holen. Sicherlich ist diese Liste umfangreich, aber sie kann nicht vollständig sein, da man jeden Tag neue Erfahrungen sammeln kann. Die Liste (Stand 07.07.2021) kann hier geöffnet werden.