Fortschreibung Lärmaktionsplanung 2018
Inhalt
Offenlage
Nach Veröffentlichung der Lärmkarten im Februar 2018 fand ab Mai 2018 die frühzeitige Öffentlichkeits- und Trägerbeteiligung statt (siehe dortiger Abschnitt). Dabei gingen zahlreiche Maßnahmenvorschläge aus der Bevölkerung ein. Parallel wurde unter der Federführung des mit der Erarbeitung des Lärmaktionsplans beauftragten Ingenieurbüros Modus Consult eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe gebildet, die zum einen mögliche Maßnahmen zur Verringerung der Lärmbelastung an den betreffenden Straßen ausgewählt sowie Vorschläge für die Ruhigen Gebiete erarbeitet hat und zum anderen die eingegangen Maßnahmenvorschläge der Bürgerinnen und Bürger geprüft und rechtlich /fachlich abgewogen hat.
Hieraus ist ein Konzept mit Maßnahmenvorschlägen und Vorschläge für die Ruhigen Gebiete entstanden, das nach Abschätzung des Lärmminderungspotentials und des Nutzen-Kosten-Verhältnisses und einstimmiger Beschlussfassung im zuständigen Planungs- und Umweltausschuss im Rahmen der Offenlage vorgestellt werden soll. Dabei besteht für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich an der weiteren Ausarbeitung des Lärmaktionsplans zu beteiligen und Anregungen und Bedenken zu den Vorschlägen bzw. weitere Vorschläge vorzubringen. Hierzu steht den Bürgerinnen und Bürger das Beteiligungsformular zur Verfügung.
Maßnahmenvorschläge
Die Maßnahmenvorschläge unterteilen sich dabei in drei Planfälle /Maßnahmentypen:
Planfall 1: bauliche Maßnahmen
- B 462 Westtangente Pforzheim, 1. Bauabschnitt zwischen Autobahnausfahrt Pforzheim-West und Dietlinger Straße: dieser Bauabschnitt war zum Zeitpunkt der Lärmkartierung noch nicht fertig gestellt und kann deshalb als Maßnahme aufgeführt werden. Der 2. Bauabschnitt wird in der nächsten Fortschreibung der Lärmaktionsplanung berücksichtigt.
- BAB A 8, 6-streifiger Ausbau zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost/Süd
- Schließung des Schlossbergs
- Lärmschutzwand an der B 10 im Bereich des Eutinger Talwegs
- Erhöhung der vorhandenen Lärmschutzwand an der Georg-Feuerstein-Straße
- Lärmschutzwand an der Büchenbronner Straße zwischen Libellenweg und Auf der Rotplatte
Planfall 2 a: Temporeduzierung ganztags
Aufgrund der sehr hohen Anzahl an Betroffenen sind zusätzlich zu den lärmmindernden Fahrbahnbelägen (siehe unten) nahezu flächendeckend Temporeduzierungen erforderlich. In der Regel ist die Temporeduzierung dabei ganztägig vorzusehen, da sowohl der Ganztagesindex als auch der Nachtindex deutlich im gesundheitskritischen Bereich liegt.
Planfall 2 b: Temporeduzierung nachts
Temporeduzierungen nachts werden insbesondere dort vorgesehen, wo die Ergebnisse der Lärmkartierung eine ganztägige Temporeduzierung nicht rechtfertigt bzw. die Lärmbelastung insbesondere in der Nachtzeit auftritt.
Planfall 3: lärmmindernde Fahrbahnbeläge
Durch lärmmindernde Fahrbahnbeläge kommt es insgesamt zu einer deutlichen Verbesserung der Lärmbelastung und zu einer spürbaren Entlastung einer Vielzahl an Betroffenen. Wie der Tabelle 3 des Zwischenberichts entnommen werden kann, reicht diese Maßnahme allein jedoch nicht aus, um bei vielen Betroffenen die Schwellenwerte der Gesundheitsgefährdung zu unterschreiten, so dass zusätzlich Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung erforderlich sind. Darüber hinaus handelt es sich um einen Maßnahmentyp, der in der Regel nur bei einer sowieso anstehenden Sanierung des Fahrbahnbelags greift, weshalb die Realisierung sich über viele Jahre hinzieht. Eine kurz- bis mittelfristige Lärmminderung ist damit deshalb nicht bzw. nur für einzelne Straßenzüge zu erreichen. In der Regel ist deshalb zusätzlich eine Temporeduzierung zur kurzfristigen Entlastung vorzusehen.
Weitere, mögliche Maßnahmen im Straßenverkehr wurden geprüft und auf ihre Anwendbarkeit in Pforzheim bewertet (siehe hierzu die entsprechenden Ausführungen im Zwischenbericht).
Ruhige Gebiete
Bezüglich der ruhigen Gebiete wurden 3 Kategorien definiert:
- Ruhiger Landschaftsraum
Große zusammenhängende Freiflächen im Stadtgebiet oder Flächen am Ortsrand im Übergang zur freien Landschaft, die einen durchgängig erlebbaren Naturraum bilden, z.B. Friedhöfe. - Stadtoase
Kleinere innerstädtische oder siedlungsnahe Erholungs- und Freiflächen in fußläufiger Entfernung mit hoher Aufenthaltsqualität, z.B. Parkanlagen. - Ruhige Achse
Wichtige Fahrrad- und Fußwegeverbindungen abseits der Hauptverkehrsstraßen mit Erholungs- und/oder Verbindungsfunktion, z.B. entlang der Flussläufe.
Näheres zu dem Konzept mit Maßnahmenvorschlägen und Vorschläge für die Ruhigen Gebiete kann dem unten stehenden Zwischenbericht und den beigefügten Plänen und Tabellen entnommen werden.
Online-Formular "Lärmaktionsplanung 2019"
Für weitergehendere Informationen steht Ihnen gerne das
Amt für Umweltschutz, Luisenstr. 29, 75172 Pforzheim, Tel. +49 (0) 7231 39-11 92 zur Verfügung.
Pläne und Tabellen
00-Lärmaktionsplanung Pforzheim LAP 3. Runde - Zwischenbericht-Langfassung Juli 2019.pdf996 KB
01-Übersichtsplan Untersuchungsrelevante Strecken.pdf2 MB
02-Übersichtsplan Geschwindigkeiten Bestand.pdf2 MB
03-Verkehrsmengen Analyse Kfz 24h Status quo.pdf909 KB
04-Verkehrsmengen Analyse Schwerverkehr 24h Status quo.pdf734 KB
05-Umsetzungsstand LAP Stand 2010.pdf648 KB
06-Lärmkarte Straße LDEN Status quo.pdf2 MB
07-Lärmkarte Straße LNight Status quo.pdf2 MB
08-Lärmkarte Straße Gebäude LDEN Status quo.pdf4 MB
09-Lärmkarte Straße Gebäude LNight Status quo.pdf4 MB
10-Lärmkarte Straße Hotspot LDEN Status quo.pdf4 MB
11-Lärmkarte Straße Hotspot LNight Status quo.pdf4 MB
12-Planfall 1 bauliche Maßnahmen.pdf4 MB
13-Planfall 1 Differenzplan Verkehrsmengen Analyse Kfz 24h.pdf739 KB
14-Planfall 1 Differenzplan Analyse LDEN.pdf2 MB
15-Planfall 1 Differenzplan Analyse LNight.pdf2 MB
16-Planfall 1 Differenzplan Gebäude Analyse LDEN.pdf4 MB
17-Planfall 1 Differenzplan Gebäude Analyse LNight.pdf4 MB
18-Planfall 2a Tempo 30 ganztags.pdf822 KB
19-Planfall 2b Tempo 30 nachts.pdf823 KB
20-Planfall 2 Differenzplan Analyse LDEN.pdf2 MB
21-Planfall 2 Differenzplan Analyse LNight.pdf2 MB
22-Planfall 2 Differenzplan Gebäude Analyse LDEN.pdf4 MB
23-Planfall 2 Differenzplan Gebäude Analyse LNight.pdf4 MB
24-Planfall 3 Maßnahmen Straßensanierung.pdf1 MB
25-Planfall 3 Differenzplan Analyse LDEN.pdf2 MB
26-Planfall 3 Differenzplan Analyse LNight.pdf2 MB
27-Planfall 3 Differenzplan Gebäude Analyse LDEN.pdf4 MB
28-Planfall 3 Differenzplan Gebäude Analyse LNight.pdf4 MB
29-Übersichtsplan Ruhige Gebiete.pdf695 KB
30-Ruhige Gebiete Bestand Differenz Zielwert.pdf2 MB
31-Ruhige Gebiete Planfall 1 Differenz Zielwert.pdf2 MB
32-Ruhige Gebiete Planfall 2 Differenz Zielwert.pdf2 MB
33-Ruhige Gebiete Planfall 3 Differenz Zielwert.pdf2 MB
34-Übersichtsplan Aktionsbereiche.pdf1,002 KB
35-Übersichtsplan Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung Vorschläge Verkehrsrecht.pdf654 KB
36-Übersichtsplan Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung baulich.pdf613 KB
Anhang-Tabelle 1 Auswertung Betroffenheiten Stadtteile.pdf46 KB
Anhang-Tabelle 2 Auswertung Betroffenheiten Aktionsbereiche.pdf68 KB
Anhang-Tabelle 3 Auswertung Lärmschadenskosten Stadtteile.pdf41 KB
Anhang-Tabelle 4 Auswertung Lärmschadenskosten Aktionsbereich.pdf54 KB
Anhang-Tabelle 5 Auswertung Baukosten Stadtteile.pdf97 KB
Anhang-Tabelle 6 Auswertung Baukosten Aktionsbereiche.pdf103 KB
Anhang-Tabelle 7 Auswertung Betroffenheiten Ruhiige Gebiete.pdf50 KB
Anhang-Tabelle 8 Asuwertung Minderungswirkung Ruhige Gebiete.pdf50 KB
Anhang-Tabelle 9 Zusammenstellung Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung Vorschläge.pdf51 KB