Zum Inhalte springen
  • icon6 °C
    icon
    6 °Cmin: 4 °C
    max: 7 °C
    Niederschlag : 0 mm
    Bewölkung : 100 %
    Luftdruck : 1020 hPa
    Wind : 1 m/s aus Nordosten
    Stand : 18.04.2021 - 03:35
  • Kontrast

September 2009: Bergprüfung 1929

In den 20er und 30er Jahren fanden in Pforzheim Motorradrennen statt. Die kurvenreiche Strecke vom Kupferhammer nach Huchenfeld wurde für das „Bergrennen“ genutzt. Obwohl diese Strecke bei Geschwindigkeiten um die 100km/h nicht ungefährlich war, kam es zum Glück nie zu schwereren Unfällen.

Die Rennen waren mehr als nur ein reines Sportereignis: Gleichzeitig wurden technische Neuerungen erprobt - befand man sich in dieser Zeit doch noch in der „Jugendphase“ des Motorradsports.

Diese Medaille aus den Beständen des Stadtarchivs wurde am 22. September 1929 für den 1. Platz in der Klasse der 750ccm-Maschinen verliehen.

 

(Die Bilder lassen sich durch einen Klick vergrößern)

< zurück