Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 7 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

April 2009: Ansichtskarten des Pforzheimer Marktplatzes

"Grad aus dem Wirtshaus komm' ich heraus, Marktplatz, wie wunderlich siehst du mir aus!", sprach dieser arglose Pforzheimer Bewohner als er aus dem Wirtshaus kam.

Dabei hätte unser Mann es besser wissen müssen, denn bereits in Meyers Konversations-Lexikon von 1905 ist über den Alkohol folgendes zu lesen:

"Große Quantitäten erzeugen den Rausch und schließlich die volle Betrunkenheit. [...] Der Ablauf der Gedanken, die Ausführung der einfachsten geistigen Arbeiten (Kopfrechnen), die Beobachtungsgabe werden erschwert."

Vielleicht hat er aber auch den Lexikonartikel zuvor gelesen und konnte einfach nur der Einladung dieser schönen Pforzheimerin nicht widerstehen.

< zurück