Personenstandsbücher
- Sammelbegriff für Geburtsregister, Heiratsregister und Sterberegister
- Chronologisch nach Jahrgängen, nicht alphabetisch geordnet → deshalb benötigt man für die Recherche unbedingt das Jahr der Geburt, der Heirat oder des Todes der gesuchten Person
- In Baden im Jahr 1870 eingeführt, im gesamten Deutschen Reich erst 1876
- Vor 1870 wurden Taufen, Eheschließungen und Sterbefälle in Kirchenbüchern verzeichnet
- Benutzung der im Stadtarchiv befindlichen Personenstandsregister: Wegen des Kriegsverlusts der Erstbücher können Personenstandsregister aus konservatorischen Gründen nicht im Original vorgelegt werden. Bereits digitalisierte Register können als Digitalisate genutzt werden. Für noch nicht digitalisierte Register erfolgt eine Beauskunftung durch das Stadtarchiv. Stand Okt. 2022 digitalisiert sind: Geburtenregister 1870-1899; Heiratsregister 1908-1924; Sterberegister 1870-1930 sowie 1945-1985. Die Digitalisierung wird fortgesetzt.
- Gestaffelte Abgabefristen ans Stadtarchiv (die Jahresangaben verschieben sich jährlich um ein Jahr) und verschiedene Zuständigkeiten
Abgabefrist | Stadtarchiv | Standesamt | |
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Geburtsregister | 110 Jahre | 1870-1912 | ab 1913 |
Heiratsregister | 80 Jahre | 1870-1942 | ab 1943 |
Sterberegister | 30 Jahre | 1870-1992 | ab 1993 |
Ort | Personenstandsregister 1870-1912/1942/1992 | Personenstandsregister ab 1913/1943/1993 |
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Stadt Pforzheim | Stadtarchiv Pforzheim archiv(at)pforzheim.de | Standesamt Pforzheim sta-urk(at)pforzheim.de |
Brötzingen, Dillweißenstein, Würm, Büchenbronn, Hohenwart | Stadtarchiv Pforzheim archiv(at)pforzheim.de | Standesamt Pforzheim sta-urk(at)pforzheim.de |
Eutingen | Stadtarchiv Pforzheim archiv(at)pforzheim.de | Ortsverwaltung Eutingen, Standesamt ov-eutingen(at)pforzheim.de |
Huchenfeld | Stadtarchiv Pforzheim archiv(at)pforzheim.de | Ortsverwaltung Huchenfeld, Standesamt ov-huchenfeld(at)pforzheim.de |
Kirchenbücher
- Kirchliche Tauf-, Ehe- und Totenbücher → relevant vor 1870
- Da es sich um kirchliches Eigentum handelt, befinden sie sich entweder noch in den Pfarrämter oder wurden an kirchliche Archive abgegeben:
- Evangelische Kirchenbücher Pforzheims: Evangelisches Kirchengemeindeamt, Pestalozzistraße 2, 75172 Pforzheim, Tel.: 07231/378743, E-Mail: yvonne.hartmann(at)evkirche-pf.de
- Badische evangelische Gemeinden: Landeskirchliches Archiv, Blumenstraße 1-7, 76133 Karlsruhe, Tel.: 0721/9175795, E-Mail: archiv(at)ekiba.de
- Badische katholische Gemeinden: Erzbischöfliches Archiv, Schoferstraße 3, 79098 Freiburg, Tel.: 0761/2188260, E-Mail: archiv(at)ordinariat-freiburg.de
- Württembergische evangelische Gemeinden: Landeskirchliches Archiv, Balinger Straße 33/1, 70567 Stuttgart, Tel.: 0711/2149373, E-Mail: archiv(at)elk-wue.de
- Württembergische katholische Gemeinden: Diözesanarchiv Rottenburg, Eugen-Bolz-Platz 1, 72108 Rottenburg, Tel.: 07472/169305, E-Mail: dar(at)bo.drs.de
Die Zweitbücher der badischen Kirchenbücher befinden sich im Generallandesarchiv Karlsruhe und sind auch online recherchierbar: www.landesarchiv-bw.de/glak
Melderegister
- alphabetisch nach Einwohnern geordnet
- enthält Angaben des Geburts-, Heirats- und Sterbedatums, Geburtsort, Nationalität, Beruf, Religion, Adressen, Zu- und Wegzug, minderjährige Kinder
- Stadt Pforzheim:
Zeitraum | Auskunft durch | |
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vor 1945 | Melderegister wurde am 23.02.1945 vernichtet → „Ersatz“-Recherche in Adressbüchern | Stadtarchiv |
1945-1973 | Microfiches; digitalisiert | Bürgercentrum buergercentrum(at)pforzheim.de |
1973-1986 | Karteikarten, Microfiches | Bürgercentrum buergercentrum(at)pforzheim.de |
ab 1986 | elektronisch | Bürgercentrum buergercentrum(at)pforzheim.de |
- Teilorte: hier sind auch Meldebücher und Karteien vor 1945 erhalten → Auskunft durch Stadtarchiv
Gebühren für die Nutzung von Personenstandsunterlagen
- Schriftliche Auskünfte aus Archivgut (auch Personenstandsregister), einschließlich der dazu erforderlichen Ermittlungen, Aushebungen und Reponierungen: je angefangene 15 Minuten 15 € (für rechtliche, wissenschaftliche oder heimatkundliche Zwecke erst ab einem Aufwand von über einer Stunde)
- Bei der Bestellung von Reproduktionen aus Personenenstandsregistern zusätzlich:
- Scan oder Kopie eines Geburts-, Heirats- oder Sterberegistereintrags: 10,00 € pro Seite
- Beglaubigung der Kopie eines Geburts-, Heirats- oder Sterberegistereintrags: 2,70 € pro Seite
- Bitte beachten Sie gegebenenfalls auch die weiteren gebührenpflichtigen Leistungen gemäß des Gebührenverzeichnisses der Archivordnung der Stadt Pforzheim!
Auszug aus dem Gebührenverzeichnis der Archivordnung der Stadt Pforzheim