Zum Inhalt springen
  • Mäßiger Regen 9 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Wittwer, Hermann (KPD)

Hermann Wittwer ist am 17.5.1908 Pforzheim geboren. Er ist von Beruf Mechaniker und Mitglied der KPD*. Seine Frau Charlotte und er haben ein Kind.

Aufgrund der Denunziation durch Arbeitskollegen bei der Firma Schaub wird er am 27.11.1935 in Pforzheim verhaftet; er habe gesagt: „Wenn er eines (Anm.: ein Hemd) anziehen würde, so sei es nur ein schwarzes mit rotem Binder und dem Abzeichen Hammer und Sichel…Er wäre schon längst der SA beigetreten, wenn nicht so viele Biwäckler in der SA wären…Sämtlich Herren der Regierung kämen in den Steinbruch bei Wasser und Brot, wenn ich es zu tun hätte…Es sei noch nicht bewiesen, wer den Reichstag angezündet hat…Die Arbeitsfront hätte das Vermögen des Holzarbeiterverbandes [Gewerkschaft] gestohlen…“

Das Sondergericht Mannheim verurteilt ihn am 6.3.1936 wegen Heimtücke und Betätigung für die verbotene KPD zu 11 Monaten Haft, die er abzüglich der 3 Monate Untersuchungs-Haft im Gefängnis Rastatt bis 6.11.1936 absitzen muss.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 


 

Quelle:

GLA KA 507 - 735