Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Wackenhut, Egon (katholisch)

Egon Wackenhut ist am… in … geboren.

 

Er leitet die „Rote Horde“, eine Gruppe der St. Georgs-Pfadfinder an der Pfarrei St. Franziskus. Obwohl im Juli 1935 katholische Jugendvereine in Baden aufgelöst und alle - außer religiöse - Betätigungen, also auch Wanderungen, Fahrten, Freizeiten usw. verboten sind, unternimmt er mit der Jugendgruppe „Rote Horde“ noch 1940 Fahrten und Zeltlager. Nach der Heimkehr von einer Fahrt nach Bayern wird er von der Gestapo vernommen. Nach der Verhaftung von Fred Joseph - siehe dort - führt die Gestapo Hausdurchsuchungen bei ihm und Otmar Leicht - siehe dort - durch, um Beweise für die Fortführung des Katholischen Jungmännerverbandes, seit dem 15.2.1939 verboten, zu finden.

 

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 

Quelle:

Zimmermann S. 2 ff.