Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 7 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Vogel, Wilhelm (KPD)

Wilhelm Vogel ist am … in … geboren. Er ist … und Mitglied der KPD*.

Er ist beteiligt an der Herstellung und dem Vertrieb von Flugblättern der KPD mit dem Titel „Der Rote Frontkämpferbund* ruft zum Kampf gegen Hitlerdiktatur und Hunger“ am 31.1.1933. Sein Name und seine illegale Tätigkeit - er versteckt u.a. zeitweise Papier, Schreibmaschine und Abzugsapparat - werden in der Klageschrift gegen Mitglieder der KPD und des Roten Frontkämpferbundes (RFB) erwähnt - siehe Theodor Eberle, Adolf Engelsberger, Edgar Ginsberger, Karl und Wilhelm Herz, Ludwig Hofmann, Richard Müller u.a.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 

Quelle:

GLA KA 480 2609 (Karl Herz, darin Klageschrift gegen K.H. u.A. vom 29.12.33)