Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 8 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Szpila, Jan (Arbeitsverweigerung)

Jan Szpila ist am 13.10.1912 in Twarkowa in Polen geboren. Wann und wie er nach Pforzheim kam/verschleppt wurde, ist unbekannt. Er wird als polnischer Zivilarbeiter/Landarbeiter bezeichnet und ist auf dem Hofgut Karlshäuer Hof/Dürrn beschäftigt. Wegen Arbeitsverweigerung und „Übertretung der Polen-Verordnung“* – er hatte sich unerlaubt vom Aufenthaltsort entfernt und sich mit anderen polnischen Landarbeitern in Ölbronn getroffen – sperren ihn die Nazis vom 12. bis 24.6.1940 ins Gefängnis in Pforzheim. Wieder wegen Arbeitsverweigerung sperren ihn die Nazis – er ist inzwischen „Zivilarbeiter“ in einer Bäckerei in Pforzheim in der Holzgartenstraße – vom 19. bis 29.8.1944 ins Gefängnis Pforzheim.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

 

Quellen:

GLA KA 509 – 783

GLA KA 509 - 5237

GLA KA 509 - 6193