Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 7 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Scheer, Charles (Résistance)

Charles Scheer ist am 12.2.1889 in Cerney im Elsass geboren. Er lebt in Bourtzwiller, einem Vorort von Mulhouse, ist verheiratet und von Beruf Händler. Er schließt sich einer der Résistance-Gruppen mit dem Namen „Wodli“ an, benannt nach Georges Wodli*, einem Gewerkschafter und Kommunisten, der ab 1940 die Résistance gegen die Besetzung des Elsasses organisiert. Diese Gruppen unterstützen Familien von Verhafteten bzw. Deportierten bzw. Kriegsgefangenen im „Reich“, sie leisten Fluchthilfe für alliierte Kriegsgefangene und verteilen Flugblättern gegen die Nazi-Besatzer ihrer Heimat. Er wird mit Albert Bingler, Eugène Klingler, Joseph Rudler und Armand Weiss - siehe jeweils dort - am 13.9.1942 verhaftet. Über das Gefängnis Mulhouse und das Lager Vorbruck-Schirmeck verschleppen ihn die Nazis am 17.12.1942 ins Gefängnis in Pforzheim, er ist dort in Zelle 36 eingesperrt. Am 2.6.1943 verurteilt ihn der Volksgerichtshof unter dem Vorsitz von Roland Freisler in Strasbourg zu 5 Jahren Zuchthaus. Ab 8.7.1943 ist er im Zuchthaus Ludwigsburg eingesperrt.

Er überlebt.


 

Quellen:

Die Widerstandsbewegung im Rest des Elsass.PDF;

GLA KA 509 - 256;

http://www.bddm.org/liv/details.php?id=II.9.


 

*Anmerkung zu Wodli: https://www.gedenkorte-europa.eu/de_de/article-wodli-georges-1900-schweighouse-elsass-ndash-1943-stra-szlig-burg.html (deutsch), http://maitron-fusilles-40-44.univ-paris1.fr/spip.php?article9569 (franz.)