Zum Inhalt springen
  • Leichter Schneefall 1 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Renner, Ernst (KPD)

Ernst Renner ist am 26.3.1908 in Cernay im Elsass geboren. Er wohnt in Pforzheim, ist von Beruf Goldschmied und Mitglied der KPD*, des „Kampfbundes gegen den Faschismus“* und des Roten Frontkämpferbundes (RFB)*. Vor 1933 ist er arbeitslos.

Die Gestapo verhaftet ihn am 5.10.1934. Es ist nicht bekannt, wie lange er in welchem Gefängnis oder Konzentrationslager in „Schutz“*- bzw. Untersuchungs-Haft eingesperrt ist. Am 17.6.1935 steht er mit Valentine Stickel, Karoline Schnell, Friedrich Seitz, Albert Ebel und Fritz Burkhardt - siehe jeweils dort - wegen Vorbereitung zum Hochverrat, Fortführung der Roten Hilfe (RH)* und des RFB, Geheimbündelei und Heimtücke sowie abfälliger Äußerungen gegen die NSDAP vor dem Sondergericht Mannheim. Das Urteil lautet 7 Monaten Gefängnis verurteilt.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 

Quellen:

GLA KA 480 - 11207;

GLA KA 480 – 5023 (Burkhard);

GLA KA 507 – 179-192