Zum Inhalte springen
  • icon20 °C
    icon
    20 °Cmin: 17 °C
    max: 22 °C
    Niederschlag : 0 mm
    Bewölkung : 100 %
    Luftdruck : 1011 hPa
    Wind : 2 m/s aus Westen
    Stand : 21.06.2021 - 22:40
  • Kontrast

Rau, Friedrich (KPD)

Friedrich Rau ist am 14. Februar1886 in Calmbach geboren. Er ist Mechaniker und Mitglied der KPD*. Seine Frau Stefanie und er haben 1909 ein Kind. Unter welchem Vorwand die Nazis ihn im September 1939 in Schwäbisch Gmünd in Schutzhaft nehmen, ins Konzentrationslager Welzheim verschleppen und ab 3. Mai1940 im Konzentrationslager Sachsenhausen einsperren, ist unbekannt. Er wird als „arbeitsunlustig“ bezeichnet und muss als Kennzeichen der Häftlingskategorie einen grünen Winkel tragen, das Stigma für „asozial“. Er ist der Häftling mit der Nummer 19452 im Block 6 und beteiligt an der illegalen Widerstandsgruppe im Konzentrationslagers Sachsenhausen.

Er gilt als "verschollen".


 

Quellen:

Auskunft Internationaler Suchdienst Arolsen;

VVN (Richardon);

GLA KA 480 - 5100