Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Nonnenmacher, Otto (KPD)

Otto Nonnenmacher ist am 31. Oktober 1904 in Göbrichen geboren. Er ist von Beruf Goldschmied und Mitglied der KPD*. Seine Frau und er haben zwei Kinder im Alter von 16 und 5 Jahren (Stand 1947).

Am 18.8.1936 wird er wegen politischer Äußerungen, Singens der „Internationale“ und wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ im Gefängnis Pforzheim inhaftiert. Das Sondergericht Mannheim verurteilt ihn am 23.10.1936 zu 5 Monaten und 14 Tagen wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ und kommunistischer Äußerungen. Die Haft muss er in den Gefängnissen in Pforzheim und Mannheim absitzen Er wird am 23.1.1937 entlassen.

Sein weiteres Schicksal ist ncht bekannt.


 

Quellen:

GLA KA 480 – 1184;

GLA KA 509 – 6528;

VVN (Schutzhaft)