Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 8 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Malthaner, Hans (Kritik am NS)

Hans Malthaner ist am 9. September 1903 in Pforzheim geboren. Er ist von Beruf Blechner, Mitglied der Gewerkschaft und Betriebsrat bei der Firma Lauer. Er ist ebenfalls Mitglied im Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold*. Seine Frau Luise - von Beruf Polisseuse - und er haben zwei Kinder im Alter von 17 und 10 Jahren (Stand 1948).

Die Nazis sperren ihn vom 13.4. bis 4.5.1938 in „Schutzhaft“*, weil er Zweifel am korrekten Verlauf der Volksabstimmung über den Anschluss Österreichs ans „Reich“ äußerte. Das Verfahren wegen „gehässiger und hetzerischer Äußerungen über Einrichtungen und Anordnungen des Staates und der NSDAP“ mittels des „Heimtückegesetzes“* wird eingestellt - die Gründe sind nicht bekannt.

Nach 1939 wird er zur Wehrmacht gepresst, er kommt aus der Sowjetunion nicht zurück.


 

Quellen:

GLA KA 480 4254 (Luise für Max Malthaner);

GLA KA 509 – 7809 (Hans Malthaner);

GLA 509 – 4393 (Hans Malthaner);

Anm.: Hans und Max M. sind identisch