Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 11 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Lagrave, Yolande (Résistance)

Yolande Lagrave ist am 27.12.1902 in Mérignac bei Bordeaux geboren. Sie ist von Beruf Stenotypistin. Sie arbeitet in der Widerstandsgruppe „Réseau Alliance“* mit. Sie wird im August 1943 verhaftet und wie Suzanne Chireix, Rosa Storck, Francois Marty, Jean Mathé und Louis Payen - siehe jeweils dort - im Gefängnis Mont-Luc in Lyon eingesperrt. Am 24.1.1944 wird sie vom Gefängnis Fresnes bei Paris über Strasbourg ins Gefängnis in Pforzheim verschleppt. Ab dem 25.1.1944 ist sie in Pforzheim im Gefängnis mit Susanne Chireix, Rosa Storck, Clara Machtou und Alice Coudol, ebenfalls Mitglieder von „Réseau Alliance“ - siehe jeweils dort, in der Zelle 12 eingesperrt. Die Gefangenen verständigen sich untereinander mit Klopfzeichen.

Am Ende des Ganges im Gefängnis befindet sich gegenüber dem Büro der Aufseher Zelle Nr. 1, in der seit dem 27.11.1943 Noor Inayat Khan - siehe dort - eingesperrt ist, eine Agentin der SOE* (Special Operations Executive, eine Einsatzgruppe des britischen Geheimdienstes). Die Frauen von „Réseau Alliance“ können mit der Gefangenen, die als „Nora Baker“ gilt, da die Nazis ihre wahre Identität nicht kennen, Kontakt aufnehmen, indem sie mit einer Nadel Botschaften auf den Boden des Kochgeschirrs ritzen. Am 10.9.1944 wird Noor Inayat Khan über das Gefängnis Karlsruhe ins Konzentrationslager Dachau verschleppt und dort ermordet.

Über den 30. November 1944 schreibt Frau Lagrave am 20.6.1945 an die Tochter von Suzanne Chireix:

"Es war am Morgen um fünf Uhr, als der Chef des Wachpersonals in unsere Zelle gekommen ist; wir schliefen, wir sind plötzlich aufgewacht und er sagte uns auf deutsch: ‚Schnell, schnell, ihr werdet weggehen, richtet euer Gepäck !’ Noch im Halbschlaf fragten wir uns, was nun geschehen würde, und wir fünf, Suzanne, Rosy, die kleine Belgierin, die deutsch sprach, Französin nach ihrer Heirat, Clara Machtou aus Brest, 26 Jahre alt, Alice Coudol, 21 Jahre alt und aus Brest und ich, wir bereiteten uns vor, zitternd und in Eile, und sofort warnten wir unsere Gefährten von der Nachbar-Zelle, was geschehen war... Suzanne sagte mir: ‚Wir werden heute hinausgehen, um das Fest des Heiligen Andreas zu feiern, erinnern wir uns doch an diesen Tag’ (Anm.: in katholischen Regionen findet in dieser Nacht ein Umzug statt). Dann, kurz danach, als der Chef des Wachpersonals zurückgekehrt war, erklärte er: ‚Lagrave geht nicht hinaus, Sie bleiben hier ’... Warum ich geblieben bin? Ich weiß das ganz einfach nicht..."

An dem von Yolande Lagrave genannten 30. November 1944 holten Julius Gehrum, Gestapo-Chef und Leiter der Wehrmacht-Abwehrstelle in Strasbourg, und vier SS-Männer acht Frauen und 17 Männer der französischen Widerstandsgruppe "Réseau Alliance" aus dem Pforzheimer Gefängnis heraus, ermordeten sie im Waldgebiet Hagenschieß im Süden der Stadt durch Genickschuss und Gewehrkolbenhiebe und verscharrten sie in einem Bombentrichter östlich der Tiefenbronner Straße in der Nähe des heutigen Wildparks.*

Yolande Lagrave wird am 29.4.1945 befreit und kann in ihre Heimat zurückkehren.

Am 25. Januar 2008 wurde in Pforzheim bei der Omnibuswendeschleife an der Haltestelle Hochschule der Buslinie 5, am Waldrand nahe dem Ort des damaligen Geschehens, ein Gedenkstein zum Andenken an das Schicksal der französischen Widerstandskämpfer eingeweiht. Der Stein trägt die Bilder und die Namen der Ermordeten, die Inschrift lautet:

Zum Gedenken

Am 30. November 1944 wurden im Hagenschieß 25 Mitglieder der französischen Widerstandsgruppe "Réseau Alliance" von der Gestapo durch Genickschuss umgebracht und in einem Bombentrichter verscharrt. Es handelt sich um 7 Frauen und 18 Männer im Alter von 21 bis 68 Jahren, Menschen, denen der Kampf für Freiheit, Gleichstellung und Frieden mehr bedeutete als das Leben. Ihr Leiden führte mit zur Entstehung eines erneuerten Europas und mahnt uns zum Weg der Versöhnung und zum Frieden.


 

*Anmerkung: Zu den Morden am 30.11.1944 siehe: http://www.pfenz.de/wiki/Erschie%C3%9Fung_franz%C3%B6sischer_Widerstandsk%C3%A4mpfer (mit Brief von YL., abgerufen 14.5.2018)


 

Quellen:

Deportationsliste: http://www.bddm.org/liv/details.php?id=I.166;

Helm, Sarah S. 320 ff.;

GLA KA 509 - 3037