Zum Inhalt springen
  • Mäßiger Regen 8 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Kaucher, Arthur (Kritik am NS, SPD)

Arthur Kaucher, geboren am 13. März1892 in Pforzheim, ist von Beruf Goldschmied und Mitglied der SPD*. Seine Frau Emma und er haben zwei Töchter im Alter von 17 und 19 Jahren (Stand 1948).

Die Gestapo verhaftet ihn am 24. August1936 in Pforzheim wegen „staatsfeindlicher Äußerungen“. Ein Denunziant behauptet, er habe in der Wirtschaft „Zum Schweizerhof“ in Eutingen u.a. gesagt: „Wenn die Regierung in Spanien siegt, opfere ich mein Stempelgeld von einer Woche für diese“, auch „Wenn unsere Zeit kommt, dann rollen eure Köpfe“. Ein "Schnellgericht" - wahrscheinlich das Amtsgericht Pforzheim - verurteilte ihn am gleichen Tag zu vier Wochen Gefängnis. Nach der Haftstrafe bis zum 25.9.1936 in Pforzheim ist er vom 30.9.1936 bis zum 21.9.1937 in „Schutzhaft“* im Konzentrationslager Kislau eingesperrt.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 

Quellen:

VVN (Da 80);

GLA KA 480 – 2778;

GLA KA 521 - 8503