Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 5 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Julia, Lucien (Résistance)

Lucien Julia ist am 29.3.1891 in Briare an der Loire geboren. Er ist von Beruf Kaufmann. Er ist Mitglied der Widerstandsgruppe „Réseau Alliance“*. Er wird am 1.10.1043 verhaftet. Der Weg seiner Verschleppung ins „Reich“ ist unbekannt. Ein Militärgericht in Freiburg, wahrscheinlich der 3. Senat des Reichskriegsgerichts unter dem Vorsitz von Karl Schmauser, verurteilt ihn im März 1944 wegen „Spionage“ zu 10 Jahren Zwangsarbeit. Dass er 1944 auch im Gefängnis Pforzheim eingesperrt war, belegt sein Name im Gefangenenbuch des Gefängnisses Pforzheim.

Wie er bei der Evakuierung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen am 8.3.1945 zu Tode kommt, ist unbekannt.

 

 

Quellen:

Mémorial.,

GLA KA 509 – 545