Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 7 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Jacob, Ernst (Kritik am NS, SPD)

Ernst Jacob ist am 12.5.1890 in Schmölln (Thüringen) geboren. Ab 1919 lebt er in Pforzheim und arbeitet als Ingenieur bei Pitzmann & Pfeiffer. Er ist Mitglied der SPD* und auch des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold*. Seine Frau Margarete und er haben ein Kind

Laut Denunzianten aus der Firma soll er gesagt haben: „Die Ehefrau von Dr. Goebbels ist in erster Ehe mit einem Juden verheiratet gewesen“. Vor dem Sondergericht Mannheim wird am 18.3.1938 daraus die „Verbreitung unwahrer Behauptungen, er habe damit das Wohl des Reiches und das Ansehen der Reichsregierung und das der NSDAP schwer geschädigt“. Die Strafe von 10 Wochen Gefängnis wird aufgrund des Straffreiheitsgesetzes vom 30.4.1938 erlassen.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 

Quelle:

GLA KA 507 – 2635-37