Zum Inhalt springen
  • Mäßiger Regen 9 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Hug, Ferdinand (Kriegsgegner, Kritik am NS)

Ferdinand Hug ist am 1.10.1897 in Hüningen im Elsass geboren. Er ist Schweizer Staatsbürger. Seine Frau Maria und er wohnen in Pforzheim, er ist von Beruf Uhrmacher. Er wird am 3.3.1938 denunziert, er habe 1936 bzw. 1937 am Arbeitsplatz u.a. gesagt: “Nach Spanien sind 40 000 Mann deutsche Truppen abkommandiert. Außerdem seien auch noch Leute abkommandiert unter dem Deckmantel, es seien Spezialarbeiter… in Wirklichkeit seien das auch Soldaten… Der 4-Jahresplan in Deutschland führt zu einem Krieg, welcher bis 1940 kommt“. Bei seiner Vernehmung am selben Tag erklärte er, er habe das nur gesagt, weil der Zeuge ihn gefragt habe, was in der Schweiz über uns [Deutschland] geschrieben wird.

Als das Sondergericht Mannheim am 23.3.1938 einen Haftbefehl erlässt, stellt sich heraus, dass Ferdinand Hug sich am 6.3.1939 abgemeldet und Deutschland verlassen hat.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 

Quelle:

GLA KA 507 - 7714