Zum Inhalt springen
  • Mäßiger Regen 5 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Hohloch, Friedrich (Kriegsgegner)

Friedrich Hohloch ist am 31.1.1889 in Reutlingen geboren. Nach dem Weltkrieg lebt er in Dietlingen, er ist von Beruf Maler. Seine Frau und er haben ein Kind im Alter von 28 Jahren (Stand 1948). 1938 wird er aufgrund einer Denunziation für 3 Monate in „Schutzhaft“* ins Gefängnis Pforzheim gesperrt, er soll sich bei einer Diskussion in der Straßenbahn illegal politisch betätigt haben, u.a. habe er die Regierung verdächtigt,„einen Krieg vorzubereiten“..

Das Verfahren vor dem Sondergericht Mannheim wird am  22.6.1938 aufgrund der Amnestie vom 30.4.38 (anlässlich des Einmarschs in Österreich) eingestellt.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

 

Quellen:

GLA KA 480 – 2613;

VVN (Künzler)