Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 8 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Hanauer, Marcel (Widerstand 1945)

Marcel Hanauer ist am ... in ... im Elsass geboren. Er ist von Beruf Lehrer und in Bilfingen dienstverpflichtet. Am 7.4.1945 ist er mit seinen elsässischen Lehrerkollegen Henri Bauer und Strasser, dem Lehrer Albert Hoferer, der des Französischen mächtig ist, sowie der Sonnenwirtin Maria Kasper - siehe jeweils dort, aus dem Elsass stammend, an den Verhandlungen mit den anrückenden französischen Truppen über eine kampflose Übergabe beteiligt. Er und sein Kollege Strasser „wirkten vermittelnd auf die französischen Truppen ein“. Andere Bürger hängen weiße Fahnen oder Bettlaken aus den Fenstern: „Bilfingen blieb vor Schaden bewahrt“.


 

Quellen:

Enzkreis 1995 S. 170, 215, 249;

Auskunft K. Jost, Bilfingen 21.2.2018;

Archives départementales du Bas-Rhin Strasbourg 16.4.2018