Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 3 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Ernst, Karl-Georg (KPD)

Karl-Georg Ernst ist am 5.1.1903 in Pforzheim geboren. Seine Frau und er haben ein Kind. Er ist von Beruf Kraftfahrer. Bis 1926 ist er Mitglied der SPD* und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold*, ab 1929 ist er Mitglied der KPD* und zeitweise Führer des „Kampfbundes gegen den Faschismus“*. Da er auch nach dem Verbot der KPD 50 Exemplare der illegal erscheinenden „Trotz alledem Rote Fahne“ verteilt, wird er am 25.11.1933 in Untersuchungshaft ins Gefängnis Karlsruhe gesperrt. Das Sondergericht Mannheim verurteilt ihn am 29.1.1934 wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zu 10 Monaten Gefängnis. 2 Monate Untersuchungshaft werden auf die Strafe angerechnet. Er ist in Karlsruhe, Mannheim und Bruchsal eingesperrt. Am 29.7.1934 erhält er Strafurlaub auf Wohlverhalten, 1937 wird die Reststrafe erlassen.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 

Quellen:

GLA KA 480 – 160;

GLA KA 507 – 11871 (Brieskorn)