Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 12 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Epple, Emil (SPD)

Emil Epple ist am 6.10.1894 in Öschelbronn geboren. Seine Frau und er wohnen in Niefern und haben zwei Kinder. Er ist von Beruf Presser und arbeitet bei der Firma Hohmann u. Katz in Pforzheim. Er ist Mitglied der SPD* und der Eisernen Front*, einer Organisation aus SPD, Gewerkschaften und Sport- bzw. Kulturverbänden zur Verteidigung der Republik gegen die faschistische Gefahr.

Die Nazis sperren ihn am 19.3.1933 wegen seiner Mitgliedschaften in Anti-Nazi-Organisationen für 5 Tage in „Schutzhaft“* ins Gefängnis Pforzheim. Warum er vom 20.2.1942 bis 2.3.1942 noch einmal in „Schutzhaft“ genommen wird, ist unbekannt.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.


 

Quellen:

GLA KA 480 – 2220;

VVN (Künzler)