Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 5 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Enderle, Max (Kritik am NS)

Max Enderle ist am 24.12.1899 in Scheer bei Saulgau geboren. Er ist von Beruf Bierbrauer. Er ist verheiratet und lebt ab 1925 in Pforzheim.

Ab 8.4.1933 sitzt er für 10 Tage in „Schutzhaft“* wegen Beteiligung an den Protesten gegen den Fackelzug von Stahlhelm und SA in der Holzgartenstraße am 31.1.1933. Das Amtsgericht Pforzheim verurteilt ihn im Juni 1933 wegen „Heimtücke* und „unerlaubtem Waffenbesitz“ zu 2 Jahren Gefängnis, die Strafe wird  „gegen Wohlverhalten ausgesetzt“.

Nach 1939 wird er zur Wehrmacht gepresst und kehrt zu 50 % kriegsbeschädigt zurück. Er wird am 23.2.1945 ausgebombt.

Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

 

Quellen:

VVN (Schutzhaft);

GLA KA 480 - 2219