Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 9 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Dallas, Pierre (Résistance)

Pierre Dallas ist am 7.7.1916 in Auch westlich von Toulouse geboren. Er ist Pilot der Luftwaffe. Ab August 1942 arbeitet er bei der Widerstandsgruppe „Réseau Alliance“* unter dem Decknamen „Cornac“, d.h. „Elefantenführer“* mit. Er organisiert Fallschirmabsprünge britischer Agenten in Frankreich und Abwürfe von militärischem Material für die Résistance.

Am 16.9.1942 wird er in Aulnay-sous-Bois im Nordosten von Paris verhaftet. Am 16.12.43 verschleppen ihn die Nazis von Compiègne über Kehl nach Freiburg. Dass er auch im Gefängnis Pforzheim eingesperrt war, belegt sein Name im Gefangenenbuch des Gefängnisses Pforzheim.

Am 10.6.44 verurteilt ihn der 3. Senat des Reichskriegsgerichts unter dem Vorsitz von Karl Schmauser wegen „Spionage“ zum Tode verurteilt. Er wird in das Gefängnis Schwäbisch Hall verschleppt, das Gnadengesuch wird am 17.7.1944 abgelehnt. Am 21.8.1944 werden Pierre Dallas und weitere 23 Résistance-Angehörige in die Schlieffen-Kaserne in Heilbronn gebracht und auf dem Schießstand der Wehrmacht in Heilbronn erschossen.

Seit 2010 erinnert ein Stolperstein in Heilbronn an ihn und seine 23 Mitkämpfer.


 

* Die Mitglieder von „Réseau Alliance“ trugen zur Tarnung Tier- bzw. Pflanzenbezeichnungen als Decknamen.


 

Quellen :

Gerhards;

Mémorial;

GLA KA 509 – 1257;

Biografie nach: http://maitron-fusilles-40-44.univ-paris1.fr/