Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 9 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Bonnetain, Jacques (Résistance)

Jacques Bonnetain ist am 9.3.1921 in Paris geboren. Er ist ledig und lebt in La Brosse bei Bray in der Bourgogne. Er ist Radiospezialist bei der Handelsmarine. Durch Marc Bernard - siehe dort, den er von der Ausbildung her kennt, kommt er im August 1943 zur Widerstandsgruppe „Réseau Alliance“*. Er ist zuständig für die Verschlüsselung und Weiterleitung von Nachrichten der Widerstandsgruppe nach London. Er wird am 16.9.1943 in Paris verhaftet, am 16.12.43 wird er über Paris in die Gefängnisse in Kehl und dann in Freiburg verschleppt. Dass er auch im Gefängnis Pforzheim eingesperrt war, belegt sein Name im Gefangenenbuch des Gefängnisses Pforzheim am 25.1.1944.

Am 12.6.1944 verurteilt ihn der 3. Senat des Reichskriegsgerichts unter dem Vorsitz von Karl Schmauser wegen „Spionage“ zum Tode. Er wird in das Gefängnis Schwäbisch Hall verschleppt, das Gnadengesuch wird am 17.7.1944 abgelehnt. Am 21.8.1944 werden er und weitere 23 Gefangene in die Schlieffen-Kaserne in Heilbronn gebracht und auf dem Schießstand der Wehrmacht in Heilbronn erschossen. Die Widerstandskämpfer lehnen es ab, die Augen verbunden zu bekommen. Vor ihrer Ermordung rufen sie „Vive la France“.

Seit 2010 erinnern Stolpersteine in Heilbronn an Jacques Bonnetain und seine 23 Mitkämpfer.

 

Quellen:

Fourcade;

Gerhards ;

Mémorial ;

GLA KA 509 – 1218 ;

Text nach Maitron : http://maitron-fusilles-40-44.univ-paris1.fr/