Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 3 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Bohnet, Rudolf (SPD)

Rudolf Bohnet ist am 28.2.1887 in Besenfeld geboren. Er ist Lehrer in Enzberg. Seine Frau Luisa und er haben vier Kinder. Vor 1933 ist er Mitglied der SPD* und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold*. Das nazifreundliche Maulbronner Tagblatt schreibt am 25.3.1933 über ihn, er habe „bis in die letzten Tage gegen die deutsche Freiheitsbewegung gekämpft. Es dürfte klar sein, dass solche volksfeindlichen Elemente im dritten Reich als Beamte keinen Platz mehr haben“. Die Nazis sperren ihn ins Konzentrationslager Heuberg, er erhält kurzfristig Berufsverbot und wird dann 1934 nach Dornstetten strafversetzt.

Er stirbt am 3.7.1938 in Stuttgart bei einem Motorrad-Unfall.


 


 

Quellen:

Enzberg S. 243;

Mühlacker S. 198;

Mitteilung Michael Bohnet 25.11.2008