Zum Inhalte springen
  • icon10 °C
    icon
    10 °Cmin: 9 °C
    max: 11 °C
    Niederschlag : 0 mm
    Bewölkung : 99 %
    Luftdruck : 1009 hPa
    Wind : 2 m/s aus Süden
    Stand : 09.05.2021 - 06:37
  • Kontrast

Abrecht, Friedrich (Kritik am NS)

Friedrich Abrecht ist am 24.11.1879 in Pforzheim geboren. Seine Frau Else und er haben einen Sohn. Er ist von Beruf Kabinettmeister. Er wird durch einen Gast der Wirtschaft „Zum Maximilianshof“ denunziert, er habe gesagt: „In Österreich sind sie nicht so dumm, da steckt man einen nach dem anderen ein, weil sie nicht auf diesen Krampf eingehen wie hier… Lausbuben von 13 bis 14 Jahren haben ein Blüsle an und haben mehr zu sagen als die Alten“. Er wird mehrfach verhört und bestreitet die Äußerungen, andere Gäste und die Tochter des Wirts sagen gegen ihn aus. Er wird vom Oberstaatsanwalt beim Sondergericht Mannheim angeklagt.

Der letzte Eintrag der Oberstaatsanwaltschaft vom 8.3.1938 betrifft die Einstellung des Verfahrens: „Der Beschuldigte hat sich am 19.2.1938 in seinem Garten in Pforzheim erhängt, vermutlich aus Angst vor dem Strafverfahren“.


 


 

Quelle:

GLA KA 507 – 7660