Zum Inhalt springen
  • Wenige Schleierwolken: 11-25% 10 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Ebstein, Charlotte (verh. Peritz)

  • am 25. August 1907 als Charlotte Ebstein geboren (wahrscheinlich in Stuttgart, evtl. Stuttgart-Cannstadt)
  • Tochter von Lina und Julius Hermann Ebstein
  • Schwester von Else Cohen (geb. Ebstein), Karline Westheimer (geb. Ebstein) und Irene Ebstein
  • 1939 nach Großbritannien emigriert
  • hat den aus Stuttgart stammenden Richard Peritz geheiratet

Quellen: Fragebögen zur Dokumentation der Judenschicksale. Gemeinde/Kreis Pforzheim. (Stadtarchiv Pforzheim). GLA Karlsruhe Wiedergutmachungsakte für Lina Ebstein 480 Nr. 26205 (1-2). GLA Karlsruhe Wiedergutmachungsakte 480 Nr. 31818. Staatsarchiv Ludwigsburg Wiedergutmachungsakte EL 350 I Bü 31093. Initiative Stolperstein Stuttgart-Ost

Anmerkung: Richard Peritz wurde 1918 in Stuttgart geboren. Vom 15.11.-22.12.1938 war er in Dachau inhaftiert. Die jüdische Wohlfahrtsstelle hat ihm die Ausreise nach Italien bezahlt. Er ist dann in die USA emigriert und hat dort wahrscheinlich Charlotte Ebstein geheiratet.

Anmerkung: Irene Ebstein wurde am 10. Mai 1910 in Stuttgart geboren und verstarb schon am 15. Juni 1913 in Pforzheim (Sterbeeintrag B35-1913/512; Grab auf dem jüdischen Friedhof in Pforzheim)