Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 20 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Ortsteil Hohenwart

Hohenwart ist seit 1972 ein Ortsteil von Pforzheim. Hohenwart liegt 12 km vom Stadtzentrum entfernt in südlicher Richtung im Nordschwarzwald auf dem Höhenrücken zwischen Nagold und Würm. Es hat circa 1750 Einwohner und liegt 500 m über NN.

Unser Lädle in Hohenwart gewinnt 4.444 Euro

"Unser Lädle Hohenwart" hat das letzte Finale von SWR4 Verein(t) gewonnen und bekommt 4.444 Euro. Mit rund 64 Prozent der Stimmen hat der Dorfladen deutlich vor dem Konkurrenten von "Daheim in Harpolingen" gelegen. Weil es in Hohenwart keine ausreichende Nahversorgung gab, haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einen Verein gegründet und im Herbst 2021 den Dorfladen „Unser Lädle“ eröffnet. Der Laden versorgt die Hohenwarterinnen und Hohenwarter mit allen nötigen Produkten für den täglichen Bedarf. Mit dem gewonnen Geld will das Team nun bessere Kühltruhen kaufen und Jalousien erneuern. Ein Teil der Summe soll aber auch an den "Gegner" in Harpolingen gehen, der seine Räume, in denen sich Jung und Alt treffen, barrierefrei machen will. 1.111 Euro gibt Unser Lädle ab. Eine bemerkenswerte Geste, wie Oberbürgermeister Peter Boch findet. "Das ist gelebte Solidarität im Ehrenamt und verdient allerhöchsten Respekt." Dass der Hohenwarter Dorfladen gewonnen habe, zeige überdeutlich, welch große Wertschätzung dem ehrenamtlichen Engagement des Vereins für die Menschen in Hohenwart auch überregional entgegengebracht werde.

Audiomitschnitt der Sendung

50 Jahre Ortsteil Hohenwart

Video zum Jubiläum

denk mal!-Tour und Baukultur in Hohenwart

  • denk mal!-Tour-Hohenwart8 MBAus einem gewissen Mangel an idenditätsstiftenden Gebäuden in Hohenwart entstand die Idee, eine „denk mal!-Tour-Hohenwart“ zu organisieren, die im Rahmen des Eingemeindejubiläums am 25.6.2022 um 16.00 Uhr am Rathaus Hohenwart beginnen soll.