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Zeitschiene Westtangente

19.01.1982Auftragsvergabe des RP Karlsruhe (RP KA) zur Planung der Westtangente
19.05.1982Diskussion der stadtnahen Trassenvariante im Planungsausschuss
03.02.1983Einverständnis des RP KA mit Bearbeitung der Trassenvariante II
16.04.1985Sondersitzung Gemeinderat, Entscheidung über Trasse
09.03.1987Abgabe des Vorentwurfes für die Westtangente beim RP KA
11.05.1988Überarbeiteter Entwurf mit Arlingertunnel beim IM BW vorgelegt.
05.03.1990mündliche Genehmigung des IM und Sichtvermerk des BMV
25.09.1990Aufstellungsbeschluss Bebauungsplanverfahren „Oberes Enztal“
15.09.1992frühzeitige Bürgerbeteiligung zum B-Plan
07.10.1994Einleitungserlass für das Ergänzungsverfahren Regelbaumtrasse
31.10.1994Öffentliche Auslegung der Ergänzungsverfahrensunterlagen
10.08.1998Planoffenlage Ergänzungsverfahren für die naturschutzrechtlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
08.02.1999Planfeststellungsbeschluss für den 1. Bauabschnitt bis zur B 294
01.03.1999Öffentliche Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses Einsprüche einiger Anlieger
28.06.2000Verhandlung Verwaltungsgerichtshof Mannheim in Pforzheim über Einsprüche
26.10.2000Urteile über die Klagen zum Planfeststellungsbeschluss besagen:
-„Das Straßenbauprojekt ist im Grundsatz berechtigt.“
- Trassenalternativen im Bereich der Tunnelmündung Enztal sind in einem Ergänzungsverfahren zu untersuchen.
12.03.2002Neuplanung des Anschlusses an die B 294 wird zur Stellungnahme vorgelegt
09.09.2002Öffentliche Auslegung der Planänderung des Anschlusses an die B 294
20.11.2002Erörterungstermin zur Planänderung im Kongresszentrum Pforzheim
26.05.2003Planfeststellungsbeschluss Anschluss an B 294
20.06.2003Öffentliche Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses
17.07.2003Einreichung einer Klage gegen den Beschluss
26.01.2005Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss wird vom Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg abgewiesen. Eine Revision wird nicht zugelassen, wo-raufhin eine Nichtzulassungsbeschwerde beim BVwG erfolgt.
22.09.2005Rechtskraft der Planfeststellung für den gesamten 1. Bauabschnitt durch Rückweisung der Nichtzulassungsbeschwerde durch das BVwG.
14.11.2006Start der Ausführungsplanung für den BA 1a zwischen A 8/B 10 und L 562
21.08.2007Start der Planung eines Fluchtstollens für den Arlingertunnel
09.11.2009Baubeginn „Umbau des Knotenpunktes B 10 / A 8“
Dadurch Sicherstellung des Baurechts.
26.01.2011Öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen für den Bau eines Fluchtstollens parallel zum Arlinger Tunnel.
09.11.2012Fertigstellung „Umbau des Knotenpunktes B 10 / A 8“
März 2014Neuplanung für den Fluchtstollen des Arlingertunnels angeordnet.
Juli 2015Genehmigung des Fluchtstollens des Arlingertunnels.
20.07.2015Baufreigabe für B 463, Westtangente Pforzheim BA 1.02 (bis L 562)
20.11.2015Spatenstich für den Bauabschnitt 1.02 (bis L 562, Dietlinger Str.)