Zum Inhalte springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50%10 °C
  • Kontrast

Quartiersentwicklung Bleichstraße

Abschluss EVENT

Zwei Monate mit größeren und kleineren Experimenten und Aktionen ganz nach dem Motto „Gestalte dein Quartier“ liegen hinter uns. Grund genug mit Euch/Ihnen zusammen das Ganze feierlich abzuschließen und allen die mitgemacht haben und dabei waren zu danken - und auch ein Grund noch einmal vorbeizuschauen.

Wann? Fr 15.10. ab 15:00 Uhr

  EINLADUNG

WORKSHOP-Woche (11.-15. Oktober)

Kreativ in jeglicher Form kannst du diese Woche an folgenden Orten im Quartier und in der Stadt werden: Kupferdächle, Café Carlo, RoWi, Tanzschule Böhm und Le Bääm. Zahlreiche Workshops machen es möglich! Sei dabei!

Hip-Hop & Breakdance, Tanz, Theater, Film, Akrobatik und vieles mehr – was ist deine Ausdrucksform? Entscheide selbst und mach mit!

ÜBERSICHT WORKSHOPS

Wir starten ein gemeinsames Experiment auf Zeit.

Gerade seit dem letzten Jahr haben wir alle bemerkt, wie wichtig die Freiräume sind, in denen wir uns täglich aufhalten. Für zwei Monate wollen wir den Blick auf den öffentlichen Raum verändern, zeigen wie es sein kann, wie es sein sollte. Jede(r) ist eingeladen mitzugestalten, mitzuexperimentieren. Entdeckt alt bekannte Orte neu, schaut vorbei, macht mit.

Warum machen wir das?

Weil wir zeigen wollen; was möglich ist, weil wir es gemeinsam können.
Die Bleichstraße ist eine der schönsten Straßen hier in Pforzheim und genau hier gehen wir aktuelle und akute Themen an:

  • die Mobilitätswende, die in unseren Köpfen beginnt. Hoffentlich.
  • lebendige Nachbarschaften
  • die Straße, die für Menschen gestaltet ist.
  • mehr Grün für Klimaschutz und Klimaanpassung.

Mehr Raum für Leben, Raum für Ideen!
Die Bleichstaße – ein Stadtlabor.

Was ist unsere Vision?

Ein kleiner Sprung in die Zukunft:

Mehr Bäume, mehr Grün an Fassaden, mehr grüne Dachlandschaften, mehr grün bepflanzte Innenhöfe. Flanieren, sehen, verweilen. Radfahrende Kinder, Menschen aus der Nachbarschaft.

Platz für alle, ein Platz zum Leben.