Inhalt

Pforzheim Leben

Wohnen in Pforzheim

Pforzheim liegt günstig zwischen der Metropolregion Stuttgart und der Region Karlsruhe. Die Stadt ist sowohl an die A8 als auch an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angeschlossen.

Die Stadt Pforzheim ist Oberzentrum der Region Nordschwarzwald und übernimmt somit wichtige Versorgung und Dienstleistungsfunktionen.

In der Stadt Pforzheim leben heute rund 125.000 Menschen verteilt auf 15 Stadt- und Ortsteile.

Aber: Pforzheim wächst. Nach aktuellen Prognosen und Daten in der Zeit von 2014-2020 um 5% und von 2020 bis 2025 um 1%. Erst danach wird das Wachstum abnehmen und negativ werden. Im Jahr 2035 wird eine Bevölkerung von 127.866 Einwohnern prognostiziert. Immer noch ein Zuwachs von fast 3000 Einwohnern im Vergleich zu heute.

Der Wohnungsmarkt in Pforzheim ist für zurzeit leider angespannt. Die Leerstandquote liegt bei rund 2%. Es herrscht also eine Vollvermietung. Allerdings sind die Mieten im regionalen Vergleich trotzdem noch niedrig. Dieses Regionale Preisgefälle trägt nicht unerheblich zur Situation des lokalen Wohnungsmarktes bei. Auch die im lokalen Vergleich eher verhaltene Bautätigkeit ist hier ein nicht unerheblicher Faktor.

Mit neuen Wohnprojekten im Zuge des Initiativprojekts Wohnen wird versucht den dringend benötigten Wohnungsbedarf zu decken.