Inhalt

Bodenrichtwerte

Aktuelle Bodenrichtwertkarte zum 01.01.2019
Schriftliche Bodenrichtwert-Auskünfte

Immobilienmarktbericht

Der Bericht zum Immobilienmarkt 2018 mit den Daten für die Wertermittlung wurde am 8. August 2019 veröffentlicht.
Als PDF-Datei oder als gedruckte Broschüre erhältlich.

Verkehrswertgutachten

Jeder Eigentümer kann für sein Grundstück, sein Haus, seine Eigentumswohnung oder ein Grundstücksrecht ein Gutachten über den Verkehrswert (Marktwert) beantragen.

Kaufpreissammlung

In der Kaufpreissammlung werden alle Immobilientransaktionen im Stadtkreis Pforzheim erfasst und ausgewertet. Sie bildet die Grundlage der Auswertungen und Wertermittlungen des Gutachterausschusses.
Eine Auskunft aus der Kaufpreissammlung können insbesondere öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige zur Begründung ihrer Gutachten beantragen.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswertermittlungen in Pforzheim ist ein unabhängiges Sachverständigengremium. Die 18 Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Die laufenden Aufgaben führt die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses aus.
Wesentliche gesetzliche Grundlagen sind das Baugesetzbuch (BauGB) und die Gutachterausschussverordnung für Baden-Württemberg.

Rechtliche Hinweise

Bodenrichtwerte unterliegen nicht dem Schutz nach § 2 UrhG, da sie nach Art der Information, Erhebungs­vorgang und Dokumentation durch Vorschriften standardisiert sind und folglich nicht als persönliche geistige Schöpfungen einzustufen sind. Für die Karten­grundlage kann der Schutz gemäß § 2 Abs.1 Nr.7 gegeben sein, sofern es sich nicht um eine Ausgabe der Liegenschafts­karte handelt.