Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Vorbereitende Untersuchungen "Dillweißenstein"

Am 05.05.2023 wurde das Programmgebiet „Dillweißenstein“ in das Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung" (WEP) aufgenommen. Der Bewilligungszeitraum wurde vom 01.01.2023 bis 30.04.2032 festgesetzt.

Der Gemeinderat der Stadt Pforzheim hat 2021 beschlossen, für das Gebiet vorbereitende Untersuchungen durchzuführen, um die Sanierungsbedürftigkeit gemäß §§ 140 ff. Baugesetzbuch (BauGB) zu untersuchen. Der Bereich des geplanten Sanierungsgebietes  wurde als städtebauliches Problemgebiet ermittelt, es werden städtebauliche Missstände gemäß § 136 ff BauGB vermutet. Der Gemeinderat hat die Sanierungssatzung am 19.04.2024 beschlossen. 

Sachstandsbericht

Vorbereitende Untersuchung

Ziel der Vorbereitenden Untersuchungen war die Gewinnung von Beurteilungsunterlagen über die Notwendigkeit der Sanierung, die strukturellen, sozialen und städtebaulichen Zusammenhänge sowie die anzustrebenden allgemeinen Ziele und Durchführbarkeit der Sanierung im Allgemeinen. Das Untersuchungsgebiet umfasst die im Lageplan dargestellten Grundstücke.