Zum Inhalte springen
  • icon13 °C
    icon
    13 °Cmin: 12 °C
    max: 13 °C
    Niederschlag : 0 mm
    Bewölkung : 79 %
    Luftdruck : 988 hPa
    Wind : 4 m/s aus Süden
    Stand : 17.05.2021 - 17:39
  • Kontrast

2008 | Erschließung Wohnbaugebiet Wacholder

Das Baugebiet Wacholder liegt zwischen dem Gebiet Sonnenhof und Büchenbronn. Der derzeit in Bau befindliche dritte Bauabschnitt umfasst die Straßen Wacholderweg, Karl-Britsch-Straße und Karl-Friedrich-Schlafer-Straße.

Bis voraussichtlich Sommer 2008 werden diese Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Bereits im Vorfeld der Baumaßnahme wurden im Bereich der auszubauenden Straßen Untersuchungen und Sondierungen wegen des Verdachtes auf Blindgänger aus der Bombardierung Pforzheims zum Ende des 2. Weltkrieges durchgeführt.

Rodungsmaßnahmen und Leitungsverlegungen waren bereits vor Vergabe der Straßenbauarbeiten abgeschlossen.

Aufgrund der Bodenverhältnisse war in Teilbereichen zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Untergrundes und für die Befahrbarkeit der Baustelle mit Baumaschinen vor Einbau der Tragschichten eine Untergrundverbesserung mit Kalk erforderlich.

Alle Straßen werden hier mit einer 43 cm mächtigen Frostschutz- und Schottertragschicht hergestellt, eine 8 cm dicke bituminöse Tragschicht bildet vorerst den Abschluss der Straßenbauarbeiten. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird noch eine 4 cm dicke Asphaltdeckschicht aufgebracht. 

Parkflächen und Gehwege werden in Beton-Verbundsteinpflaster hergestellt.

Die Baumaßnahmen sind seit Juni 2008 abgeschlossen.