Zum Inhalte springen
  • icon13 °C
    icon
    13 °Cmin: 12 °C
    max: 13 °C
    Niederschlag : 0 mm
    Bewölkung : 79 %
    Luftdruck : 988 hPa
    Wind : 4 m/s aus Süden
    Stand : 17.05.2021 - 17:39
  • Kontrast

2009 | Neubau Fußweg und Treppenanlage Bohrainhang

Der Weg unterhalb der Bohrainschule verbindet die Gustav-Rau-Straße mit der Bohrainstraße und wird stark frequentiert. Er dient auch als Verbindung der Wohngebiete in der Südweststadt mit dem Bereich der Karl-Friedrich-Straße.

Warum muss saniert werden und was haben wir vor?

Es wurden bei Kontrollen Verformungen festgestellt, die insbesondere im Bereich des Weges und der Treppen durch Rissbildung und Schäden sichtbar wurden. Seit August 2003 wurde der Weg vermessungstechnisch überwacht. Dabei wurden innerhalb von 3 ½ Jahren Bewegungen von bis zu 3 - 4 cm festgestellt.

Es wurde vom Grünflächen- und Tiefbauamt eine Sanierungsvariante gesucht, die einfach und mit kleinem Gerät herzustellen ist. Dabei werden jetzt Kunststoffgitter in den Boden unterhalb des Weges eingebaut, die zu einer Befestigung des Erdmaterials führen, so dass in Kombination mit dem Erdkörper ein Stützbauwerk entsteht.

Die Wegführung wird auch entsprechend geändert, dass in den Weg von unten einzusehen ist. Dabei werden Ängste und Unsicherheiten der Passanten vermindert, dazu gehört auch die neue Beleuchtung die eingebaut wird. Die Baumaßnahme wid von einem auf bewehrte Erde spezialisierten Ingenieur begleitet.