Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 7 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

WSP-Unternehmerfrühstück „Elektromobilität – Die Schlüsseltechnologie der Zukunft?“

Am 24. Mai 2019 lud der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) zum Unternehmerfrühstück mit dem Thema „Elektromobilität – die Schlüsseltechnologie der Zukunft?“ ins Sparkassenstudio ein.

Mit dieser Veranstaltungsreihe möchte der WSP den Kontakt zu den Pforzheimer Unternehmerinnen und Unternehmern intensivieren und Gelegenheit bieten über aktuelle Entwicklungen zu berichten und Impulse zu setzen.

Den Impulsvortrag zu diesem Thema lieferte Herr Loogen, der Geschäftsführer der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg „e-mobil BW GmbH“, welche als Innovationsagentur und Kompetenzstelle des Landes Baden-Württemberg für neue Mobilitätslösungen und Automotive agiert.

In seinem Vortrag ging Loogen auf die Themen Elektromobilität, Digitalisierung und Plattformökonomie als neue Antriebstechnologien ein, welche einen Transformationsprozess in der Automobilwirtschaft forcieren. Besonders Baden-Württemberg spielt hierbei als Wirtschaftsstandort eine wichtige Rolle, da die Bereiche der Automobilentwicklung und der intelligenten Verkehrslösungen mehr als eng miteinander verknüpft sind.

Mit intelligenten Verkehrslösungen setzen sich aktuell viele Städte und Gemeinden auseinander, da sich durch das Thema Elektromobilität viele Chancen aber auch Herausforderungen ergeben. Mobilität stellt eine Grundvoraussetzung für unser heutiges Leben dar und nimmt daher unmittelbar Bezug auf die Bereiche der Energie und Umwelt sowie gesellschaftliche Fragestellungen.

Langfristig werden die flächendeckende Ausweitung sowie die Bereitstellung eines elektromobilen Angebots für Baden-Württemberg angestrebt, die nur in einem umfassenden Technologiewandel vollzogen werden können. Durch ein aktives Netzwerk mit Partnern der Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen Hand wird das Ziel von automatisierten, vernetzten und elektrischen Mobilitätslösungen in einem zukunftsfähigen Energiesystem verfolgt.

Somit soll ein ganzheitlicher Ansatz  vorangetrieben werden, welcher große Standortpotenziale für Baden-Württemberg mit sich bringt und eine klima- und umweltfreundliche Mobilität der Zukunft fokussiert.

Oberbürgermeister Boch konnte sich dem Impulsvortrag von Herrn Loogen anschließen und legte dar, dass die Stadt Pforzheim diesen Veränderungsprozess gemeinsam und zielführend mit den Pforzheimer Unternehmen bestreiten möchte um bereits bestehende Ansätze und Perspektiven auf Landesebene mit Entscheidungsträgern der Pforzheimer Wirtschaft zu diskutieren und weiterzuentwickeln.