Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 19 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

WSP führt neues Event-Format „ENZ live“ ein

Schwimmende Bühne am Waisenhausplatz

Zum Ausklang des Sommers wird am 12. und 13. September 2024 in der Pforzheimer Innenstadt ein neues Event-Format eingeführt: die Premiere von „ENZ live“. Initiiert und organisiert wird das neue Event-Format vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP). Es handelt sich dabei um eine musikalisch geprägte Veranstaltung, die auf einer schwimmenden Bühne am Waisenhausplatz stattfindet.

Bei diesem Auftakt dreht sich alles um Musik und den gemeinsamen Ausklang des Sommers. Am Donnerstag, 12. September, weiht WSP-Direktor Oliver Reitz um 17:45 Uhr die neue Bühne ein, danach sorgt DJ Felix Dürr ab 18 Uhr bei einem stimmungsvollen After-Work-Event für entspannte Atmosphäre. Reitz sieht in dem Format „ENZ live“ einen weiteren Impulsgeber für die Belebung der Innenstadt. „Unsere Flüsse bieten Alleinstellungsmerkmale, die wir künftig insbesondere im Bereich des innerstädtischen Enzufers noch viel stärker nutzen möchten“, kündigt Reitz an. Was bereits mit der Pforzheimer Winterwelt gelungen sei, möchte der WSP nun auch im Sommer anstreben und erhofft sich „eine Resonanz von Gästen, die die Vorzüge unserer Stadt zu schätzen wissen oder diese vielleicht auch ganz neu entdecken“.

Der Freitag steht ganz im Zeichen einer Liveband-Party, die um 18.30 Uhr mit dem Folkclub Prisma, bei dem „Herr Roch“ mit kleiner Band und Liedtexten auftritt, startet. Um 19.30 Uhr übernimmt dann Justin Nova mit seiner Band „The Curbside Prophets“ die Bühne, bevor Jörg Augenstein ab 21.30 Uhr das Event mit einer energiegeladenen Performance ausklingen lässt.

Um eine Wohlfühlatmosphäre vor Ort zu schaffen, werde der WSP den Bereich des Enzufers in ein gemütliches Chill-Out-Areal verwandeln. Dafür sorgen sollen neben den Live-Darbietungen auf der schwimmenden Bühne eine stimmungsvolle Beleuchtung sowie kulinarische Angebote vom nahegelegenen Bootspick. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen bei „Enz live“ vorbeizuschauen, der Eintritt ist frei.

Reitz freut sich, dass das WSP-Format „ENZ live“ durch das vom Bund bereitgestellte Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unterstützt wird. „Unser Ansatz, die innerstädtischen Einkaufs-, Wohn- und Erlebnisquartiere nördlich und südlich der Enz stärker miteinander zu vernetzen, wird auch durch dieses Projekt vorangetrieben“, so der WSP-Chef.

Dieser zweitägige Auftakt soll einen Ausblick auf die Sommerwochen im kommenden Jahr bieten, für die der WSP ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedensten Darbietungen über mehrere Wochen bereithält. Denn im Sommer 2025 soll die 8m x 6m große Plattform erneut zu Wasser gelassen werden und mit einem breiten Spektrum an Kultur-, Mitmach- und Sportprogrammen unmittelbar ans Enzufer einladen.