Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 8 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Wieder Spitzenplatz für Auszubildende

Nachdem das Theater Pforzheim bereits 2019 von der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis zum „Besten Ausbildungsbetrieb des Jahres“ gekürt worden war, gibt es erneut einen besonderen Grund zur Freude: Die Auszubildende Melissa Rampe wurde beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020 im Wettbewerbsberuf ‚Maßschneiderin Damen‘ nicht nur als erste Kammersiegerin, sondern zudem als erste Landessiegerin des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Unten: Verwaltungsdirektor Uwe Dürigen und Landessiegerin Melissa Rampe. Oben: Gewandmeisterin Ulrike Wenk sowie Ausbilderin Sandra Welker.

Die Auszubildende Melissa Rampe wurde beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020 im Wettbewerbsberuf ‚Maßschneiderin Damen‘ nicht nur als erste Kammersiegerin, sondern zudem als erste Landessiegerin des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Das Team aus Ausbilderin und Schneidermeisterin Sandra Welker, Gewandmeisterin Ulrike Wenk und Verwaltungsdirektor Uwe Dürigen ist zu Recht stolz: In der Vergangenheit errangen immer wieder Auszubildende des Hauses am Waisenhauplatz besondere Auszeichnungen, sei es aus der Schneiderei, der Masken-Abteilung, dem Malersaal oder dem technischen Bereich. Denn das Theater Pforzheim setzt bereits seit vielen Jahren auf die anspruchsvolle Ausbildung sowie die Weiterbildung seiner Mitarbeiter durch konsequente Qualifizierung.

„Dadurch können wir ganz gezielt dem Arbeitskräftemangel in den künstlerisch-technischen Berufen begegnen“, so Dürigen, „und nicht nur eigene Mitarbeiter rekrutieren, sondern auch gesuchte Fachkräfte für die gesamte deutsche Theaterlandschaft ausbilden.“