Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 4 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Vorsprachen bei der städtischen Zulassungsstelle wieder ohne Termin möglich

Änderung der Kundenbedienung

Ab heute sind bei der Zulassungsbehörde der Stadt Pforzheim wieder Vorsprachen ohne Termin zu den regulären Öffnungszeiten möglich. „Ich bin froh, dass dies ein erster Schritt hin zu normalen Abläufen ist. Ich bitte aber nach wie vor um Verständnis, dass es zu Einschränkungen insbesondere durch längere Wartezeiten kommen kann“, so Erster Bürgermeister Dirk Büscher. Um die Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen gewähleisten zu können, hat die Stadt im Vorfeld entsprechende Vorkehrungen getroffen: Der Wartebereich wird nach draußen verlegt, ein Sicherheitsdienst ist vor Ort und regelt die Einhaltung der Schutzmaßnahmen wie beispielsweise die Einhaltung der Abstandsregelung von 1,50 Meter sowie den Einlass in das Gebäude. Mit Hilfe dieser Vorkehrungen können Kundinnen und Kunden wieder mit Anliegen aller Art bei der Zulassungsstelle bedient werden.

Da allerdings mit deutlich erhöhten Wartezeiten zu rechnen ist, bittet die Stadt Pforzheim dennoch darum,  ledglich bei dringenden Angelegenheiten vorzusprechen. Ebenfalls wird um Verständnis gebeten, dass bei besonders hohem Andrang das Anstellen in der Warteschlange vor Ende der regulären Öffnungszeiten begrenzt werden muss. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle bearbeiten maximal das eigene Anliegen oder maximal einer weiteren Person. Von Vorsprachen aufgrund von Adressänderungen oder ähnlichen Anliegen bittet die Stadt vor diesem Hintergrund zunächst abzusehen. Fahrzeughändler können bei Nachweis einer Gewerbeanmeldung bis zu fünf Vorgänge mitbringen.

Bei Unvollständigkeit der Unterlagen kann ein bevorzugter Einlass ohne erneutes Warten nicht ermöglicht werden. Daher werden Bürgerinnen und Bürger dringend gebeten, die Vollständigkeit ihrer Unterlagen im Vorfeld zu prüfen. An dieser Stelle weist die Zulassungsbehörde nochmals darauf hin, dass seit 2017 die Vorlage des HU-Berichts Pflicht ist. Informationen können unter https://www.pforzheim.de/buerger/buergerservice/pf0/service-bw/organisationseinheiten/show/6002517-kraftfahrzeug-zulassungsbehoerde.html  abgerufen werden.

Personen, die in systemkritischen Bereichen arbeiten, können auch weiterhin im Vorfeld einen Termin vereinbaren. Hierzu ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit der Zulassungsstelle an zulassungsbehoerde@pforzheim.de gegebenenfalls unter Vorlage entsprechender Nachweise erforderlich.

Es wird dringend darum gebeten, dass Personen, die unter Krankheitsymptomen wie Husten, Schnupfen etc. leiden, von einer Vorsprache absehen. Bei erkennbaren Symptomen wird der Einlass verwehrt.