Zum Inhalt springen

Verleihung der Landesehrennadel an Günther Etzel

Verleihung Landesehrennadel
Oberbürgermeister Peter Boch überreicht Günther Etzel am Samstagabend die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Am Samstag, 31. Juli, hat Oberbürgermeister Peter Boch, stellvertretend für Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dem Pforzheimer Günther Etzel die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die Verleihung fand im Obst- und Gartenbauverein Huchenfeld e.V. im Rahmen einer privaten Feierlichkeit statt. Günther Etzel, wurde im Vorfeld nicht über die geplante Verleihung informiert, um ihn damit zu überraschen. 

Günther Etzel ist seit 1978 ein aktives Mitglied des Vereins Obst- und Gartenbau Huchenfeld. Nach einem Jahr Vereinszugehörigkeit übernahm er die Funktion des Schatzmeisters und seit 1994 ist er der 1. Vorsitzende des Vereins. Er organisiert zahlreiche Veranstaltungen, wie das Erntedankfest, den Blumenschmuckwettbewerb oder die Geranienmärkte und unterstützt außerdem die Ortsverwaltung Huchenfeld neben seinen Tätigkeiten beim OGV bei der Organisation des Bürgeballs. Ein weiterer Erfolg seines Engagements ist die Erweiterung des Vereinsheims und die Vergrößerung des Obstlehrgartens im Bannwald. Günther Etzel steht allen Gartenfreunden mit persönlichen Ratschlägen zur Verfügung, führt zahleiche Beratungsgespräche und hat dabei immer ein offenes Ohr für seine Vereinsmitglieder. Des Weiteren sorgt er für die Gestaltung des Vereinsgartens, bei der er auch aktiv mitwirkt. „Es freut mich sehr diese verdiente Auszeichnung zu überreichen, denn das Engagement von Herrn Etzel ist vorbildlich. Er hat deutlich dazu beigetragen die Vereinsarbeit zu stärken und zur Nachahmung angeregt – im Interesse des gemeinschaflichen Miteinanders“, betonte Oberbürgermeister Peter Boch. Dafür habe er bereits 2005 den „Goldenen Apfel“ und 2006 die Bürgerplakette des Stadtteils Huchenfeld erhalten.

Etzel ist ein hoch geschätztes Mitglied des Vereins für Obst- und Gartenbau Huchenfeld, sein enormes Engagement hat entscheidend zur Entwicklung des Vereins beigetragen.