Im Mai können Interessierte zahlreichen Facetten Pforzheims bei Themenführungen des Tourismusmarketing vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) entdecken. Rasslerin Lina führt am Samstag, 14. Mai, bei der beliebten „Pforzheimer Rassler Tour“ Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste auf der eineinhalbstündigen Führung durch die Goldstadt. Dabei gibt sie Einblicke in das Leben der Schmuckarbeitenden kurz nach der Jahrhundertwende und schwätzt so wie „mir in Pforze halt schwätze“.
Für Wanderfans bietet das Tourismusmarketing des WSP eine zweieinhalb stündige Wanderung, die ebenfalls am Samstag, 14. Mai, um 11 Uhr an. Auf dem Drei-Burgen-Weg werden drei mystische Burgruinen besucht. „Diese Führung ist eine tolle Wanderung und Zeitreise ins frühe Mittelalter und das direkt vor unserer Haustür“, so die Tourismusleiterin Isabell Prior. „Outdoorfans können sich ebenfalls auf die neue Führung ‚Unser Wald & Wildpark‘ am 22. Mai freuen“, ergänzt Tanja Dahl-Zorn, Gruppenbeauftrage des WSP. Bei diesem neuen Format lernen Interessierte den Wald als Lebensraum kennen und schätzen und erfahren unter anderem vom Wildparkleiter, Carsten Schwarz, mehr zu den hiesigen Lebewesen.
Details zu den Führungen gibt es in der Broschüre „Pforzheim erleben“ oder unter www.stadt-land-enz.de/fuehrungen. Bei allen Führungen ist eine Anmeldung vorab in der Tourist–Information per Telefon unter 07231 39 3700 oder E-Mail an gruppen(at)ws-pforzheim.de erforderlich. Zu beachten ist, dass alle Führungen ab einer Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden und diese auch auf eine maximale Personenzahl begrenzt ist. Bei allen Führungen sind die aktuellen Corona Bedingungen zu beachten.